Zur Person

Ich verfüge über 25 Jahre Berufserfahrung in der Kreditwirtschaft, mit einer Fokussierung auf dem Firmenkunden- und Immobiliengeschäft.

Mein Beratungsunternehmen habe ich 2008 zunächst als protokolliertes Einzelunternehmen (Hofstetter Consulting Unternehmensberatung e.U.) gegründet. Die Gründung der Hofstetter Consulting GmbH erfolgte schließlich 2014. Im selben Jahr trat ich als Senior Partner der GSUB (Gesellschaft für strategische Unternehmensberatung, www.gsub.at) bei.

Von 2002 bis 2013 war ich für den Konzern der Österreichischen Volksbanken AG in unterschiedlichen Positionen – Transaktionsmanager größerer Finanzierungen aus Mittel- und Osteuropa, Aufsichtsrat und Portfoliosteuerung osteuropäischer Bankentöchter sowie Syndizierer von Unternehmens- und Immobilienkrediten – tätig.

In den Jahren 1996 bis 2001 arbeitete ich für die Salzburger Sparkasse Bank AG als Firmenkundenbetreuer mit ausgeprägtem Cross Selling Verständnis. Ich war ferner Prokurist und stellvertretender Abteilungsleiter eines Kommerzkundenzentrums.

Die ersten Berufsjahre 1988 – 1996 verbachte ich in der GiroCredit Wien, dem damaligen Spitzeninstitut der österreichischen Sparkassen. Ich erstellte betriebswirtschaftliche Gutachten für in- und ausländische Unternehmens- und Immobilienfinanzierungen sowie Bilanzanalysen ausländischer Unternehmen. Davor war ich in der Immobilienprojektenwicklung und als Banktrainee tätig.

Meine universitäre Ausbildung umfasst ein Doppelstudium – Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Die Ausbildung zum Unternehmensberater und CMC habe ich 2008 erfolgreich abgeschlossen (Veranstalter incite – Wirtschaftskammer Wien).

Neben verschiedenen bankmäßigen Ausbildungen (u.a. auch das Credit Seminar der Chase Manhattan Bank, London) habe ich persönlichkeitsbildende und Führungsseminare besucht. Umgekehrt habe ich firmeninterne Schulungen abgehalten sowie am General Management Lehrgang der Universität Salzburg über Rechnungswesen und Finanzierung referiert.